Ein Ort des Lernens und Entdeckens

Der Waldkindergarten Schönenberg-Kübelberg

Der Waldkindergarten Schönenberg-Kübelberg, der am 17. August 2020 seine Pforten öffnete, bietet eine einzigartige Lernumgebung für Kinder. Unter dem Motto „Draußen vor Drinnen“ ermöglicht dieser Kindergarten Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, die Wunder der Natur unabhängig von Wetterbedingungen zu erleben und zu erkunden.

Was bedeutet nun Waldkita?
Eine Waldkita ist ein Ort, an dem Kinder fast den gesamten Tag im Freien verbringen, unabhängig vom Wetter – sei es Sonnenschein, Wind oder Regen. Sie erkunden bei Spaziergängen die Natur, lernen verschiedene Tiere und Pflanzen kennen und spielen mit allem, was die Natur ihnen bietet. Wir sind auch kreativ tätig, indem wir basteln, sägen und hämmern. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt in dieser Umgebung. Ebenso wird großer Wert auf soziale Interaktion gelegt, wobei ältere Kinder den jüngeren helfen. Eine sehr wichtige Regel ist, dass die Kinder den Bereich nicht alleine verlassen dürfen. Es ist selbstverständlich, dass die Kinder, insbesondere diejenigen im Vorschulalter, genauso gefördert werden wie in anderen Bildungseinrichtungen. Unser Bildungsauftrag ist uns wichtig, und wir pflegen den Kontakt zur örtlichen Grundschule.

Einzigartiges Konzept:
Dieser Waldkindergarten hebt sich von traditionellen Kindergärten ab, indem er das Konzept des Lernens in der freien Natur verfolgt. Kinder haben die Möglichkeit, durch direkte Interaktion mit der Umwelt zu lernen, was ihre Sinne schärft und ihre natürliche Neugier fördert. Ein Kernprinzip des Waldkindergartens ist das Lernen bei jedem Wetter. Diese Philosophie unterstützt die Idee, dass die Natur bei jeder Wetterlage unterschiedliche Lernmöglichkeiten bietet. Ob Sonnenschein, Wind oder Regen, die Kinder lernen, die Natur in all ihren Facetten zu schätzen und zu verstehen.

Förderung der ganzheitlichen Entwicklung:
Durch das Spielen und Lernen in der Natur werden die Kinder nicht nur körperlich aktiver, sondern entwickeln auch ein stärkeres Umweltbewusstsein. Die Erfahrungen im Wald fördern die Kreativität, Selbstständigkeit und das soziale Miteinander.

Der Waldkindergarten Schönenberg-Kübelberg ist mehr als nur eine Betreuungseinrichtung; er ist ein Ort, an dem Kinder die Möglichkeit haben, durch echte Erfahrungen in der Natur zu wachsen und zu lernen. Dieses Konzept unterstützt die Entwicklung von gesunden, selbstbewussten und umweltbewussten Kindern.