Waldkindergarten

an der Klingenmühle bei Schmittweiler

In Zusammenarbeit mit dem Förster wurde für das Projekt "Waldkindergarten" ein geeignetes Stück Land in der Nähe der Klingenmühle ausgewählt. Dieser Ort bietet ideale Bedingungen: sonnig und hell im Winter, angenehm schattig im Sommer. Der Bauwagen, der als Treffpunkt für die Kinder dient, wo sie ihre Mahlzeiten einnehmen, sich umziehen oder ausruhen können, ist unter einer Gruppe von Bäumen positioniert. Das umliegende Gelände zeichnet sich durch eine gut einsehbare Mulde und einen Hang aus, der zum Klettern und Rutschen einlädt. Natürliche Elemente wie Steine, Felsen, Höhlen und Rinnen wecken den Entdeckergeist der Kinder, während Blätter, Moos, Äste, Samen und Steine zum Experimentieren anregen.

Zwei große Bauwagen haben ihren festen Platz gefunden. Eine Terrasse mit Überdachung ist angebracht worden, und sowohl Strom- als auch Wasserversorgung sind sichergestellt, inklusive des Abtransports von Schmutzwasser. Innen sind die Bauwagen zweckmäßig ausgestattet: Einer bietet Tische und Stühle sowie im oberen Bereich Entspannungsmöglichkeiten, während der andere mit Sanitäreinrichtungen und einer kleinen Küche versehen ist. Das Essen wird von einer Haushaltshilfe aus der nahegelegenen Kita "Kleine Strolche" in speziellen Warmhalteboxen abgeholt.

In der Nähe gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten und eine Bushaltestelle, was den Zugang erleichtert. Zudem ist der Standort so gewählt, dass Rettungsfahrzeuge im Notfall problemlos zum sogenannten Basislager gelangen können. Für Tage mit extrem schlechtem Wetter steht der Waldkita im Obergeschoss des Bürgerhauses von Schmittweiler als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung.

Am 3. März 2021 kamen unsere Wagen und die Terrasse.
Kurz danach wurde alles aufgestellt und montiert.