Den ganzen Tag draußen

Der Waldkindergarten Schönenberg-Kübelberg

Das Gelände:
Als Kindergartengelände dient uns ein Waldgebiet nahe der "Klingenmühle" an der Strasse von Kübelberg nach Schmittweiler.

Kapazität und Altersgruppe:
Mit einer Kapazität von bis zu 20 Kindern bietet der Kindergarten eine persönliche und aufmerksame Betreuung. Die Zielgruppe sind Kinder im Vorschulalter von 3 bis 6 Jahren (Die Kleinen sollten allerdings keine Windel mehr benötigen), was eine kritische Phase für die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten, Sozialkompetenz und Umweltbewusstsein darstellt.

Anmeldung:

Interesse an einem Platz für Ihr Kind bei uns?
Wir können aktuell nur Anmeldungen von Kindern aus der Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg entgegennehmen!

Senden Sie uns eine Anfrage an diese E-Mail-Adresse: waldkindergarten@schoenenberg-kuebelberg.de

mit folgenden Angaben

• Vorname, Name
  • Geburtsdatum des Kindes /der Kinder
  • Wohnort
  • Ihre E-Mail oder Telefonnummer

Öffnungszeiten:
Geöffnet ist die Waldkita von 7.30 bis 15:00 Uhr. Genauso wie in einem herkömmlichen Kindergarten beginnt der Tag in der Waldkita um 7:30 Uhr, wenn die Kinder gebracht werden. Bis 9:00 Uhr gibt es freie Spielzeit, gefolgt vom Morgenkreis. Das Programm bis zum Mittagessen beinhaltet gemeinsames Frühstücken sowie das Erkunden des Waldes oder der Wiesen. Die Nachmittagsstunden sind mit Ruhephasen, Vorlesen, Basteln und Spielen gefüllt.

Schwerpunkte:
Wir legen Wert auf eine umfassende Bildung, die musisch-ästhetische, religiöse, ethische, naturwissenschaftliche und mathematische Aspekte einschließt. Themen wie gesunde Ernährung, Körperpflege und Zahnhygiene werden behandelt, sowie Fähigkeiten in Kommunikation, Ausdruck und sozialem Umgang gefördert. Ältere Kinder werden schrittweise an den Umgang mit Medien herangeführt, sei es durch Bücher oder Tablets. Sie erlernen den Gebrauch von Schere und Stiften und werden im sicheren Verhalten im Straßenverkehr geschult. So sind unsere zukünftigen Schulanfänger genauso gut auf die Schule vorbereitet wie Kinder aus anderen Einrichtungen.